Ab dem 1. April übernimmt Dipl.-Ing. Anita Sturm BEd die Geschäftsführung der Jungen Landwirtschaft Österreich (JLW) und tritt die Nachfolge von Martin Grob an. „Ich freue mich darauf, die erfolgreichen Projekte der letzten Jahre weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist mir der Fokus auf die Kommunikation zwischen Konsumenten und Jungbäuerinnen und Jungbauern, um Bewusstsein und Wertschätzung gegenüber der österreichischen Landwirtschaft zu schaffen. Zudem möchte ich den Blick auf Themen richten, die junge Landwirte wirklich bewegen“, so Sturm.
Die Steirerin aus dem Bezirk Murau schloss im September 2022 das Masterstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie das Bachelorstudium Agrar- und Umweltpädagogik ab.

Bereits während ihres Studiums sammelte sie wertvolle Berufserfahrungen, unter anderem als Sachbearbeiterin bei der Agrarmarkt Austria (AMA). Zudem engagierte sie sich in verschiedenen Vereinen, in denen sie Vorstandsfunktionen übernahm.
Seit Januar 2023 war sie als Referentin für Presse und Digitale Kommunikation bei „Wirtschaften am Land“ tätig. Ihr Fokus lag neben der Pressearbeit und der Durchführung von Regionalitäts-Checks besonders auf der Organisation des ersten Austrian Land- und Forstinfluencer Awards (ALFI-Award) sowie der erfolgreichen Weiterentwicklung des Projekts Farmfluencer.
Foto: Wirtschaften am Land, Privat, Jacob Rennhofer