Die AMA-Marketing führt seit vielen Jahren Point-of-Sale-Maßnahmen am deutschen Markt, dem mit Abstand wichtigsten Exportmarkt für österreichische Agrarprodukte, durch. Zur Illustration der Bedeutung des deutschen Nachbarn für die Agrarexporte: Über ein Drittel der Gesamtmenge der agrarischen Ausfuhren wird nach Deutschland geliefert.
Um die Zusammenarbeit mit dem enorm wichtigen deutschen Markt weiter zu verstärken, wurden zahlreiche Maßnahmen für den Point of Sale (PoS) neu aufgestellt, für die sich das Unternehmen auch personelle Unterstützung vor Ort geholt hat.
AMA-Markenbotschafterin für das Land der Berge
Seit Jahresbeginn 2024 gibt es eine Neuaufstellung mit Unterstützung einer Expertin aus dem deutschen Handel. Laura-Sophie Lenk ist gelernte Handelsfachwirtin und besitzt besonders im Bereich Käse viel Know-how und fungiert ab sofort als AMA-Markenbotschafterin.
Sie führt Informations- und Schulungsveranstaltungen durch und ist erste Ansprechpartnerin für Kooperationen mit dem deutschen Handel. Sie verbindet uns mit den Herstellerinnen und Herstellern und den Händlerinnen und Händlern in Deutschland. Beispiele für die Umsetzung sind die Präsentationsmöbel „Alpenblick“ sowie Schulungen für Thekenkräfte oder Verkostungen, die verstärkt ausgebaut werden.
Zusammenarbeit mit Medien
Deutsche Konsumentinnen und Konsumenten schätzen die hohe Qualität und Einzigartigkeit der alpinen Produkte. Werte wie Tradition, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden mit Spezialitäten aus dem Land der Berge verbunden. Um die Zusammenarbeit mit dem deutschen Markt noch weiter zu verstärken, wurden außerdem neue Folder zur Kommunikation erstellt sowie die Zusammenarbeit mit Promotorinnen und Promotoren sowie Medien fixiert.
Fotos: PicturePeople GmbH Co KG, AMA-Marketing