Die AGES stellt unter dem Motto „Klimafit für Mensch, Tier & Pflanze“ den Klimawandel und die dafür nötigen Anpassungsstrategien in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit.

 

 

Die Begründung für diesen Schritt liefert die AGES auf der Homepage: „Der Klimawandel⁠ zeigt sich nicht nur in langfristigen Klimaänderungen wie steigenden Durchschnittstemperaturen oder einem höheren Meeresspiegel, seine Auswirkungen spüren wir bereits jetzt: Hitzesommer und Extremwetterereignisse wie ⁠Starkregen⁠ und Dürren werden immer häufiger. Kein Wunder, dass die Österreicherinnen und Österreicher im Jahr 2022 über die steigende Zahl an Hitzetagen und Hitzewellen beunruhigter sind als noch im Jahr 2017, wie unser jährlich durchgeführter Risikobarometer zeigt.“

Rechtzeitige und aktive Anpassung
Und weiter heißt es: „Die rechtzeitige und aktive ⁠Anpassung an den Klimawandel⁠ kann Schäden mindern oder sogar vermeiden. Einer unserer Schwerpunkte als AGES liegt daher auf dieser Anpassung an den Klimawandel, vom Boden über Pflanzen und Tiere bis hin zum Menschen.“

 

 

Insgesamt unterteilen sich die Maßnahmen für die Klimawandelanpassung in fünf große Einheiten.

Es sind dies:

 

Newsletter bestellen
Wer über das Neueste zum Thema Ernährung Bescheid wissen will, aber auch, was sich in der Tiergesundheit tut, bestellt den Newsletter der AGES. Newsletter hier abonnieren: https://www.ages.at/ages/presse/newsletter

 

Fotos: AGES, Hagelversicherung