Ein gesunder Boden ist ein Schlüssel zur Bodenfruchtbarkeit und eine natürliche „Klimaanlage“, so Österreichs Agentur für Ernährungssicherheit, AGES. Die Experten der AGES präsentierten zu diesem Thema einen neuen Lehrfilm und eine umfangreiche Broschüre, die den aktuellen Stand der Wissenschaft zeigen und auch praktische Tipps geben.

 

 

Humus: Schlüssel zur Bodenfruchtbarkeit
Böden sind Produktionsgrundlage für Lebens- und Futtermittel und in ihrer Funktion als Speicher- und Puffermedium für die Umwelt eine unverzichtbare und unersetzbare Ressource. Der Schutz der Böden und die Erhaltung der Humusschicht sind daher wichtig in Bezug auf Versorgungssicherheit und Klimawandelanpassung in Österreich.

Film: „Zwanzig Jahre Bodenforschung für die Ernährungssicherung“ hier: https://vimeo.com/711623390?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=124929515

Das Institut für Bodengesundheit und Bodenschutz in der AGES führt die Geschäftsstelle des Fachbeirates für Bodenfruchtbarkeit und Bodenschutz des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML).

 

 

Erfolgreiche Beratung
Die Beratung und die gesetzten Umweltmaßnahmen zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit zeigen in Form der gestiegenen Humus-Gehalte nachweisbare Erfolge in allen Regionen. Seit Beginn der 1990er Jahre gibt es eine positive Entwicklung der Humus-Gehalte der Ackerböden.

 

 

„Humus in Diskussion“
Mit der Humus-Broschüre und dem Lehrfilm der Geschäftsstelle des Fachbeirates für Bodenfruchtbarkeit und Bodenschutz des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) soll der Erhalt und Aufbau der endlichen Ressource Boden weiter gefördert werden.

Humus Broschüre hier
Download: https://info.bml.gv.at/dam/jcr:df892521-46dc-4ba7-ba55-aa98724be04c/Humus%20in%20Diskussion.pdf

Hier weitere Informationen zum Humus-Gehalt in Österreich https://www.ages.at/umwelt/boden/informationen-zu-boden

 

Fotos: AGES, BML