Das College of Agricultural, Consumer and Environmental Sciences der University of Illinois Urbana-Champaign hat eine neue internationale Bildungspartnerschaft zwischen dem Programm „Agricultural Leadership, Education & Communications“ (ALEC) des Colleges und der International Federation of Agricultural Journalists (IFAJ) bekannt gegeben.

Die Vereinbarung formalisiert die Pläne zur Einführung eines Zertifikats für Globale Agrarkommunikation, einer Meilensteininitiative des geplanten James F. Evans Global Center for Food and Agricultural Communications.

 

Dekan Germán Bollero (links) vom College of ACES und IFAJ-Vizepräsident Adalberto Rossi unterzeichnen eine Vereinbarung zur Entwicklung eines globalen Zertifikats in Agrarkommunikation. Dies ist ein historischer Schritt zur Gründung des James F. Evans Global Center for Food and Agricultural Communications in Illinois

 

Die Partnerschaft wurde kürzlich im Rahmen einer feierlichen Unterzeichnung durch ACES-Dekan Germán Bollero und IFAJ-Vizepräsident Adalberto Rossi bekannt gegeben. Das Zertifikat – das online und allgemein verfügbar sein wird – wird von ALEC-Dozenten entwickelt und basiert auf Forschungsergebnissen von IFAJ-Mitgliedern.

Es ist global zugänglich, berufsrelevant und auf die Bedürfnisse von Agrarkommunikatoren zugeschnitten, die sprachübergreifend, geografisch und medial übergreifend arbeiten.

 

Vordere Reihe (v.l.): Germán Bollero, Dekan des College of ACES, Jim Evans, emeritierter Professor für Agrarkommunikation und Journalismus, und Adalberto Rossi, Vizepräsident des IFAJ. Hintere Reihe (v.l.): Katie Knapp, Absolventin und Agrarfotografin, Pam Axtman-Barker, Lehrassistentin am ALEC, Taylor Talbert, ALEC-Studentin, Owen Roberts, Direktor für Agrarkommunikation, Andrea Buhrow, ALEC-Studentin, Eric Morgan, außerordentlicher Professor am ALEC, Anna Ball, stellvertretende Dekanin für akademische Programme, Maggie Wave, stellvertretende Dekanin für Weiterbildung, und Lyle Orwig, ALEC-Absolvent, geschäftsführender Gesellschafter und Chief Operating Officer der Certified Agriculture Group

 

Dies ist das erste Mal, dass sich der IFAJ, ein Berufsverband mit 6.600 Mitgliedern in 62 Ländern, zu einer akademischen Zusammenarbeit dieser Größenordnung verpflichtet hat. Der Verband stimmte einstimmig für die Unterstützung der Initiative und verwies auf die dringende Notwendigkeit, Kommunikatoren auf Führungspositionen in einem sich schnell entwickelnden, vernetzten Lebensmittelsystem vorzubereiten. „Dieses Zertifikat stellt einen spannenden Fortschritt für die globale Agrarjournalismus-Community dar“, sagte Rossi. „Indem wir Fachleuten kritisches Denken, Multimedia-Kompetenzen und eine globale Perspektive vermitteln, können wir die Messlatte für die Agrarkommunikation weltweit höher legen.“

Das Zertifikat wird zu den ersten Angeboten des Evans Center gehören, einem neu gegründeten Zentrum innerhalb des ACES, das Bildung, Forschung und Führung in der Lebensmittel- und Agrarkommunikation vorantreiben soll.

 

Fotos: IFAJ