Der Österreichische Walddialog sowie die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) laden zur Fachveranstaltung „Perfect Match – Technik als Chance für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft“ am 27. November 2024 (10.00 bis ca. 16.00 Uhr) an der Universität für Bodenkultur Wien ein.

 

Erfreulicherweise arbeiten immer mehr Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Rolle von Frauen in der Technik zu beleuchten und hervorzuheben sowie Projekte von BOKU-Wissenschaftlerinnen vor den Vorhang zu holen. In diesem Kontext soll ebenso die Forcierung der Zusammenarbeit von Lehre, Forschung und Praxis breit diskutiert werden.

 

 

Walddialog: Was ist das?
Der Österreichische Walddialog hat zum Ziel, die vielfältigen Interessen an der Nutzung des Waldes zu vereinen und den sorgsamen Umgang mit dem Wald weiterzuentwickeln. In einem offenen und transparenten Prozess beteiligen sich Organisationen, Institutionen und Privatpersonen an der Gestaltung der österreichischen Waldpolitik. Der Walddialog fördert forstpolitische Diskussionen und Instrumente auf Bundes- und Länderebene und bietet den Rahmen Synergieeffekte, Defizite und Konflikte aufzuzeigen, sowie Zielsetzungen und Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Mit dem Walddialog haben alle waldrelevanten Organisationen und Beteiligten die Möglichkeit, sich in einem strukturierten Rahmen aktiv an der Gestaltung der österreichischen Waldpolitik und damit auch Nachhaltigkeitspolitik zu beteiligen.

 

 

Der Walddialog fördert eine sektorübergreifende Zusammenführung vorhandener waldrelevanter sowie forstpolitischer Diskussionen und Instrumente auf Bundes- und Länderebene. Außerdem werden Synergieeffekte, Defizite und Konflikte aufgezeigt, sowie Zielsetzungen und Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet.

 

Fotos: Anna Schultes, WLC24 Julian-Schmelzinger, Martin Gerzabek