„Schule am Bauernhof“ Österreich, ein Erfolgsprojekt für Landwirtschaft und Bildung, feiert den 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt am 6. November die Landwirtschaftskammer zu einer Pressekonferenz um 10.00 Uhr auf den Annahof der Familie Schabbauer in Laab im Wald.

 

 

Zeit: Mittwoch, 6. November 2024, 10.00 Uhr

Ort: Annahof – Fam. Schabbauer, Klostergasse 11, 2381 Laab im Walde

 

 

Die Initiative „Schule am Bauernhof“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof hautnah zu erleben. Dabei stehen das eigene Tun und das Erleben mit allen Sinnen im Vordergrund. Ob Butter und Käse herstellen, Brot backen, Tiere füttern oder Obst ernten – es packen alle aktiv mit an und erfahren, wie viel Arbeit und Sorgfalt in unseren Lebensmitteln steckt. Seit 25 Jahren bieten speziell ausgebildete Bäuerinnen und Bauern Kindergärten und Schulklassen wertvolle Einblicke in den bäuerlichen Alltag und vermitteln, wie unsere Lebensmittel entstehen.

Das Besondere und Einzigartige an „Schule am Bauernhof“: Es fördert schon bei den Jüngsten das Wissen und die Wertschätzung für die Landwirtschaft. Der praxisnahe Zugang macht das Programm zu einem unverwechselbaren Erlebnis. Der Erfolg zeigt, wie lebendig und wichtig Lernen am Hof ist.

 

 

Im Rahmen eines Hofbesuchs bei Familie Schabbauer lädt die LK NÖ ein, das Lernangebot von „Schule am Bauernhof“ zu erleben. Im Rahmen der Pressekonferenz erhält man Einblicke in die praktischen Erfahrungen der Kinder und erfährt, welche Trends sich abzeichnen und welche Ziele die Initiative verfolgt.

 

Die Gesprächspartner:

 

 

 

Um Anmeldung unter wird gebeten.

 

Einladung: Presseeinladung_25 Jahre Schule am Bauernhof

 

Fotos: Georg Pomaßl/LK Niederösterreich