Die AGES, die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, hat aus Anlass ihres 20. Geburtstages erstmals den AGES Award für herausragende AGES-Projekte in den Bereichen Mensch, Tier, Pflanze, Umwelt und Gesellschaft verliehen.

 

 

Fast 100 Projekte der vergangenen 20 Jahre wurden eingereicht, 15 schafften es in die Video-Auswahl. Über 800 Ehrengäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben live ihre Stimme abgegeben.

In der Kategorie Mensch bekam die „Pestizidanalytik“, in der Kategorie Tier „Zukunft Biene“, in der Kategorie Pflanze „Klimafitte Sorten“, in der Kategorie Umwelt „20 Jahre Bodenforschung“ und in der Kategorie Gesellschaft „Richtig essen von Anfang an“ die meisten Publikumsstimmen.

 

AGES 20 Jahre Fest
Siegerehrung beim AGES Award (v. l.) AGES Geschäftsführer Anton Reinl, Heide Spiegel und Taru Sandén, sie erhielten den Award für 20 Jahre Bodenforschung, sowie Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und AGES Geschäftsführer Thomas Kickinger

 

Hier der Link zu den AWARD-Videos.

AGES: 20. Geburtstag
„Als ein der führenden europäischen Fachorganisationen tragen wir seit 20 Jahren zur Minimierung von Risiken sowie zur Sicherung der Ernährungssicherheit bei“, sagte bei der Festveranstaltung AGES-Geschäftsführer Anton Reinl. Und der für fachliche Agenden zuständige Geschäftsführer Thomas Kickinger ergänzte: „Ob Krankheitserreger bei Mensch, Tier und Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz: Wir sind beteiligt, mögliche Risiken für Mensch, Tier und Pflanze abzuwehren und einzudämmen und so für mehr Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich zu sorgen“.

 

Interview 20 Jahre AGES
Im Interview (v. l.) AGES Geschäftsführer Anton Reinl und Thomas Kickinger, Moderatorin Barbara Stöckl und Eigentümervertreter Norbert Totschnig

 

Im Rahmen der Festveranstaltung diskutierten die Direktorinnen bzw. der Direktor der EU-Partneragenturen EFSA (Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde) Bernhard Url, ECDC (Europäisches Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) Andrea Ammon und EMA (Europäische Arzneimittelbehörde) Emer Cooke über Herausforderungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, neue Krankheitserreger und Medikamentensicherheit. Moderiert hat Barbara Stöckl.

 

Fotos: AGES