Nach der erfolgten Wahl der Botschafterinnen und Botschafter für Biodiversität gibt es am 18. November von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr eine Diskussion mit allen fünf Gewählten in der Urania-Sternwarte in Wien.

 

 

Botschafterinnen und Botschafter 2024 gewählt
Nach einer Pause im Jahr 2023 war es im heurigen Jahr wieder so weit: Der Kreis der Botschafterinnen und Botschafter für Biodiversität wurde um fünf Personen reicher. Aus insgesamt 25 österreichweit nominierten Landwirtinnen und Landwirten hat die Experten-Jury fünf Bäuerinnen und Bauern ausgewählt.

Die Gewählten sind:
Otto Knaus, Sulztal a.d. Weinstr., Steiermark
Jakob Mayer, Michelbach, Niederösterreich
Angelina Pucher, Heiligenblut, Kärnten
Armin Rauch, Dünserberg, Vorarlberg
Alexander Steindl, Haidershofen, Niederösterreich

Details zu allen fünf Betrieben hier: https://www.farmingfornature.at/botschafter/botschafterinnen/

 

 

Farming for Nature – Österreich: Informationen
Das Projekt Farming for Nature Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, die persönliche Einstellung von Bäuerinnen und Bauern zum Thema Biodiversität sowie die persönlichen Hintergründe für diese Haltung einem breiten Kreis der Bevölkerung zu vermitteln. Ausgewählte Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern übernehmen die Vermittlungstätigkeit. Durch die Aktivitäten der Botschafter und Botschafterinnen werden innovative, nachhaltige Haltungen zur Verbesserung der Vielfalt der Landschaft in den Mittelpunkt gerückt und dienen dazu, von der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden. Durch diesen Wertewandel möchte das Projekt einerseits die Kompetenz im Naturraummanagement unterstützen, andererseits auch zur naturschutzfachlichen Lebensraumqualität beitragen.

 

 

Veranstaltung: Montag, 18. November 2024
„Was erwartet sich die Gesellschaft von der Landwirtschaft?“, ist das Motto, unter dem am Montag, dem 18. November 2024, zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr in der Urania-Sternwarte, Uraniastraße 1, 1010 Wien, mit den neuen Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschaftern über dieses Thema diskutiert werden kann. Der Diskussion geht ein Impulsvortrag von Katharina Kropshofer, der Leiterin des Naturressorts der Wochenzeitung „Der Falter“ voraus.

Eine Anmeldung bis 13. 11. 2024 ist erforderlich (Teilnehmerzahl begrenzt).

 

 

Wahl zum Publikumsliebling: Bis 17. November mitstimmen
Zudem wird der Gewinner oder die Gewinnerin der Wahl zum Publikumsliebling präsentiert.

 

Unter diesem Link kann noch bis 17. November abgestimmt werden: https://www.farmingfornature.at/voting/

 

Einladung: Einladung FarmingForNature 18. Nov. 2024 Urania

 

Foto: Farming for Nature Österreich