Am 12. November findet in Brüssel auf Einladung der Generaldirektionen Trade und Agri ein Seminar für insgesamt 15 Agrar-Journalistinnen und -journalisten zum Thema „Landwirtschaft in Handelsabkommen: Aktueller Stand“ statt. Bewerbungen sind bis zum 16. Oktober möglich.

Das Seminar wird von der GD TRADE in Zusammenarbeit mit der GD AGRI organisiert und bietet Insider-Informationen zu den Auswirkungen von Handelsabkommen auf die Landwirtschaft in der EU.
Die Teilnehmer erhalten Hintergrundinformationen zu den Verhandlungen mit den Mercosur-Ländern, der Ukraine und anderen wichtigen Partnern und hören offizielle Einblicke der EU-Kommissare Christophe Hansen und Maroš Šefčovič. Themen wie das im Juli 2025 unterzeichnete Handelsabkommen mit den USA, bilaterale Schutzmaßnahmen und die Auswirkungen auf zukünftige Handelsabkommen werden ebenfalls Teil des Programms sein (derzeit in Vorbereitung).
15 Agrarjournalisten haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen, zu lernen und über die Schnittstelle von Handel und Landwirtschaft aus dem Herzen Brüssels zu berichten.
Die Arbeitssprache des Seminars ist Englisch (ohne Verdolmetschung).
Die Teilnehmer treffen am 11. November in Brüssel ein und reisen am Abend des 12. November wieder ab. Die Europäische Kommission übernimmt die Reise- und Übernachtungskosten (sofern die Teilnehmer uns nichts anderes mitteilen).
Interessiert an einer Teilnahme?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Agri-Press-Profil aktuelle Informationen zu Ihrem Medienunternehmen und dessen Publikum enthält, und senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 16. Oktober 2025 um 14:00 Uhr (MESZ) an
Fotos: Agri-Press, Nemestothy