Logo Agrar Journalisten

Professor für Dr. Josef Siffert

Dr. Josef Siffert, Leiter der Abteilung Kommunikation in der LK Österreich, wurde vor kurzem mit dem Titel Professor ausgezeichnet.

Der promovierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler Josef Siffert beschäftigte sich schon als junger Journalist mit den Themen der Land- und Forstwirtschaft. Seine berufliche Laufbahn begann 1978 als Redakteur bei der „bvz“ (Burgenländische Volkszeitung) und setzte sich vier Jahre später beim Österreichischen Bauernbündler fort. Von 1986 bis 1989 verantwortete er als Chefredakteur das agrarische Magazin „Blick ins Land“. Es folgten weitere Karrieresprünge: von 1989 bis 1991 agierte er als Pressesprecher des ehemaligen Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Franz Fischler. Seit 1991 leitet Josef Siffert die Kommunikation der Landwirtschaftskammer Österreich.

Siffert startete 1983 im VAÖ als Schriftführer. Er war von 1992 bis 2002 Vizepräsident und von 2002 bis 2018 Präsident des Verbandes der Agrarjournalisten (VAÖ).

1999 wurde Josef Siffert für seine journalistischen Leistungen mit dem Eduard-Hartmann-Preis des VAÖ ausgezeichnet. 2013 verlieh ihm die Burgenländische Landwirtschaftskammer die „Silberne Kammermedaille“. Professor Dr. Josef Siffert ist verheiratet und  lebt mit seiner Ehefrau Petra in Wien. Sein Sohn Josef Siffert jun. tritt als Journalist und Fotograf in die Fußstapfen seines Vaters.





ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

IFAJ Homepage