Logo Agrar Journalisten

Karin Schuh: „Wiener Stadtbauern“

Im Vorjahr erhielt sie den „Eduard-Hartmann-Preis“ des VAÖ, nun hat sie ein Buch über die „Wiener Stadtbauern“ publiziert: Mag. Karin Schuh, Redakteurin der Tageszeitung „Die Presse“.

Die Autorin schildert dem „agrarjournalist“ die Intentionen so: „Clemens Fabry (Anm. der Fotograf) und ich haben darin 20 Wiener Bauern besucht und porträtiert. Dabei war es uns wichtig, die breite Palette der Wiener Landwirtschaft zu zeigen, also nicht nur Winzer und Gärtner vorzustellen, sondern auch kleine Mischbetriebe, wie den Biohof No. 5 oder den Betrieb von Ambros Steindl, Spezialisten, wie den Chilihof, Feigenhof oder Wiener Schnecken, aber auch besonders innovative Betriebe, wie etwa die Aquaponic-Anlage Blün oder die Pilzmanufaktur Hut & Stiel (wo Austernseitlinge in einem feuchten Keller in Säcken voll Kaffeesud wachsen, der zuvor von Pensionistenheimen und Kaffeehäusern eingesammelt wurde). Und auch die letzten Tierbetriebe, wie die Familie Rautner, die am Rande des 14. Bezirks schottische Hochlandrinder hält, werden vorgestellt. Neben den Porträts gibt es Bezugsquellen bzw. Kontaktadressen, Rezepte, die von den jeweiligen Betrieben zur Verfügung gestellt qwurden und ein paar Zwischenkapiteln zu Hintergrundthemen, wie die Geschichte der Wiener Landwirtschaft, Wiener Wein, Gärtnereien und so weiter.“ Und auf der Homepage des Pichler Verlags, der das Buch herausgegeben hat, heißt es: „Wien und die Bauern – nur auf den ersten Blick ein Widerspruch: Tatsächlich mangelt es unserer Hauptstadt keineswegs an Nahversorgern. Mehr als 600 landwirtschaftliche Betriebe sind es aktuell.“

Karin Schuh ist seit 2010 Redakteurin bei »Die Presse« im Ressort Wien/Chronik. In der »Presse am Sonntag« ist sie für die Rubrik »Essen & Trinken« zuständig. Der Fotograf Clemens Fabry beschäftigte sich schon als Kind mit Fotografie. Seit 2001 ist er als Fotograf bei der »Presse« immer unterwegs auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten.


Unser Bild zeigt "Styria“-Buchverlagschef Matthias Opis, Fotograf Clemens Fabry, Autorin Karin Schuh, Moderatorin Barbara van Melle und „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak (v. l.) Copyright: www.fotonovo.at



Broschur
18,5 x 21,5 cm; 160 Seiten
ISBN 978-3-222-14019-8
Pichler Verlag





ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

IFAJ Homepage