Logo Agrar Journalisten

Josef Kirnbauer, Pionier der SVB-Öffentlichkeitsarbeit, verstorben

Der ehemalige Direktor der SVB-Hauptstelle, das VAÖ-Mitglied Prof. Josef Kirnbauer, ist im Jänner im 93. Lebensjahr verstorben.

Kirnbauer trat 1948 in den Dienst der ehemaligen Land- und Forstwirtschaftlichen Sozialversicherungsanstalt, wo er anfangs mit Aufgaben der Organisation und später mit den Bereichen Personalwesen und der Öffentlichkeitsarbeit betraut war.

Die Kommunikation mit den Versicherten und der bäuerlichen Presse geht auf die Initiative Josef Kirnbauers zurück und trägt weit über sein Wirken hinaus seine Handschrift. Auf sein Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind Publikationen wie der Leitfaden und Sonderbroschüren zur Information der Versicherten und Meinungsbildner zurückzuführen. Auch war Prof. Kirnbauer Begründer des I-Dienstes, dem Vorläufer dieser Zeitung SVB-info.

Doch nicht nur über Printmedien informierte Prof. Kirnbauer über bäuerliche Sozialthemen, auch im österreichischen Rundfunk hatte er mit dem „Grünen Tipp“ einen fixen Sendeplatz – heute ist es die Sendung „Land und Leute“, die sich bäuerlichen Themen widmet. Aufgrund seiner geleisteten Pionierarbeit in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der SVB sowie deren Vorgängerinstituten wurde ihm im Jahr 1980 der Professortitel verliehen. Im Jahr 1985 trat Kirnbauer nach 37-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand.





ALDIS mobile Gewitterkarte für Österreich

IFAJ Homepage